Versuch einer Regelung für Clubausfahrten und Fahren im Konvoi bei den “Red Panther”.
Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, dass wir vermehrt Ausfahrten mit größeren Gruppen machen werden, sei es eine lockere Fahrt durch die Gegend, oder Besuch einer Veranstaltung befreundeter Biker Vereine, eine Clubausfahrt, oder eine mehrtägige Reise. Für solche Fahrten ist es notwendig, gewisse Regeln und Verhalten festzulegen.
Es beginnt mit der Vorbereitung einer Ausfahrt, einer Reise, wo ALLE Teilnehmer wichtige Informationen bekommen sollen:
1. Ziel der Ausfahrt (es sollten Punkte festgelegt werden, die alle Teilnehmer kennen, Rast, Tanken, Pause usw.)
2. Abfahrt (Treffpunkt)
3. Beginn der Tour, Reise (Datum, Uhrzeit)
4. Länge der Tour, Reise (Tagesziele, Tages-km)
5. Ankunft (wann, wo ist die Tour zu Ende)
Zu den Vorbereitungen gehört, dass es einen Tour Guide gibt (er kennt die Tour, hat die Tour ausgearbeitet, ist für die Organisation verantwortlich, fährt am Anfang und führt die Teilnehmer). Die Teilnehmer kommen zur Abfahrtszeit, mit vollem Tank, jeder gibt die ungefähre Reichweite seines Tanks an, damit Tankungen entsprechend eingeplant werden können, wenn getankt wird , dann tanken ALLE!! Vom Guide wird die Reihenfolge der Teilnehmer festgelegt (schwächere Motorräder, BikerInnen zuerst), ein Schlußbike festgelegt, eventuelle “Blocker” (haben eine Warnweste übergezogen) eingeteilt.
Die Reihenfolge im Konvoi wird eingehalten, in der Gruppe wird NICHT überholt
(ausgenommen sind Blocker, die bei Kreuzungen, Kreisverkehr und Abbiegungen vorfahren)!!
Der Tour Guide bestimmt die Geschwindigkeit und schaut, dass die Gruppe immer zusammen bleibt, Geschwindigkeitsbegrenzungen wenn möglich unterschreiten, da bei einer größeren Gruppen die hinteren Teilnehmer meist 15-20 km/h schneller fahren müssen. Es wird mit entsprechenden Sicherheitsabstand in Zweierreihe gefahren. Bei Kreuzungen wird die Gruppe soweit wie möglich auffahren, damit der gesamte Konvoi die Kreuzung passieren kann. Wenn nicht alle FahrerInnen die Kreuzung passieren können, so hält der letzte Fahrer der die Kreuzung passiert hat, spätestens beim nächsten Abbiegepunkt an und wartet auf die Nachkommenden, um diesen die Richtung zu weisen. Der Vordere soll seinen Nachfolger immer sehen, sonst hat er an geeigneter Stelle (Ausweiche, ect.) anzuhalten und zu warten, so kann der Guide die Gruppe langsamer führen und dann den Nachzüglern die Möglichkeit zum Aufschließen geben.
Es wird niemand zurück gelassen, die Gruppe hilft jeden bei eventuellen Pannen oder Unfällen!
Oberstes Prinzip: Jeder Biker, jede Bikerin fährt in der Gruppe immer in Eigenverantwortung!!
Es kann auch vorkommen, dass ein oder mehrere TeilnehmerInnen die Gruppe unterwegs verlässt, sei es weil diese eine andere Route nehmen und an einem anderen Treffpunkt wieder zur Gruppe stoßen, oder ganz von der Tour ausscheiden, dann haben sich diese beim Tour Guide abzumelden, er muss immer über alles Bescheid wissen!
==================================================================================================================================
Dieser Beitrag ist eine Anregung und wird mit Eurer Unterstützung (Kommentare) weiter ergänzt, verbessert, gestrichen. Ich bitte um Anregungen!
DLzG Christof
Red Panther können mehr…
===================================================================================================================================
Ich habe im Internet gesucht und hier eine sehr gute Zusammenstellung der Konvoi Regeln gefunden, welche auch für uns nutzbar sind!
KONVOIFAHREN —- in der Regel steht:
“so hält der letzte Fahrer der die Kreuzung passiert hat, beim nächsten Abbiegepunkt an und wartet auf die Nachkommenden”
Ich weiß nicht woher das kommt, aber es ist gefährlich und daher falsch. Der nächste Abbiegepunkt kann mehrere km entfernt sein und dann beginnt schon die Aufholjagd. Aus der Praxis bei anderen Clubs weiß ich, dass sofort, d.h. wenn gefahrlos angehalten werden kann, auch angehalten wird und das kann z.B. auch schon wenige Meter nach der Kreuzung sein. Im Idealfall noch in Sichtweite der Zurückgebliebenen. Ein negatives Beispiel war unsere Tour im letzten Jahr über Sella Nevea ins Kanaltal, wo die vordere Gruppe nach der Ampel einfach weg war. Das Problem ist, dass offenbar manche nicht oder nur selten in den Rückspiegel schauen und nur nach vorne orientiert sind.
Ein weiteres gefährliches Problem ist, dass einige beim Versetzt -Fahren nicht in der Spur bleiben und speziell in Kurven vom Rand zur Mitte (Linkskurve) oder umgekehrt wechseln. Dadurch wird plötzlich der Abstand zwischen den Bikes halbiert.
Fahrer, die sich nicht an die Regeln halten und dadurch andere gefährden, müssen vom Guide verwarnt und in letzter Konsequenz aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Wird bei anderen Clubs so praktiziert.
Ein Punkt fehlt:
Bei vorher abgesprochenen Bergstrecken kann der Guide “freie Fahrt” geben, bis zu einem vereinbarten Treffpunkt.
Zu empfehlen ist, dass der Guide die Gruppe vorher anhält und dann die Schnelleren zuerst losfahren. Eine Freigabe durch den Guide ist zwingend erforderlich, sonst gilt natürlich das Überholverbot.
Auch ich bin gerne dabei, bei Ausfahrten zwischen 2-4Tagen und selbstverständlich auch bei Tagesfahrten.
LG
Alfred
Mir persönlich fehlt eine Saisonplanung an Touren, Tagesausfahrten usw. Für mich als nicht Pensionist ist alles zu kurzfristig.
Bis zum 17.05.2016 des jeweiligen Vormonats muß ich meine Freizeitwünsche für JUNI – JULI – AUGUST – September usw. eintragen.
LG Ronny
Mir persönlich fehlen genau die ersten fünf Punkte “WICHTIGE INFORMATIONEN”. Ich wäre dafür, dass wieder einige Touren oder Tagesausfahrten vorgeplant werden, um eine Auswahl zu ermöglichen. Die derzeitige Praxis ist speziell für mich als Exekutive zu kurzfristig.
Vielleicht wäre es möglich im Login eine Registerkarte, z.B. Nächste Ausfahrt, nächste Tour, einzurichten. Mindestens fünf Touren bzw. Tagesausfahrten gehören in eine Vorplanung. LG Ronny
Hallo Ronny, ich habe genau das versucht im Beitrag “Wochenausfahrten” einzurichten, aber leider wird die Seite nicht genutzt! Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass JEDER die Möglichkeit hat, seine Vorschläge als “Kommentar” hier hinein zu schreiben!
Christof